2005 Bronzemedaille bei der Berufs-WM

Verena Eppacher erringt die Bronzemedaille bei der Berufs-WM!

180.000 Besucher hat diese großartige Veranstaltung nach St. Gallen gelockt. Die großartige Nachricht: die Teilnehmerin des Südtiroler Köcheverbandes, die Jungköchin Verena Eppacher, hat die Bronzemedaille bei der 38. Jugend-Berufsweltmeisterschaft errungen. In der Berufskategorie Koch/Köchin haben insgesamt 20 Nationen teilgenommen. Auch Favoritenländer wie Deutschland (Gold in Seoul), Korea, Schweiz, USA, Finnland und Frankreich, welche in den letzten Jahren führende Nationen waren, waren hervorragend vorbereitet nach Helsinki gefahren. Dass dann wiederum das kleine Land Südtirol mit seinen 450.000 Einwohnern (nach dem Gewinn der Goldmedaille 2003) nun die Bronzemedaille gewinnt, ist sicherlich bemerkenswert! Landeshauptmann Luis Durnwalder und Landrat Thomas Widmann waren begeistert und bezeichneten das Ergebnis als „großartigen Erfolg“ ..

„Dieses Ergebnis bestätigt uns wiederum“, sagte SKV-Präsident Küchenmeister Reinhard Steger, „dass unser Land ein vorzügliches, ja einzigartiges Aus- und Weiterbildungssystem im Kochberuf vorweisen kann“. Darüber hinaus wurde das Genussland Südtirol vom SKV in vorzüglicher Weise auf dem internationalen Parkett präsentiert. Verena Eppacher hat eine große Reife, Fachkompetenz, Ruhe und Wissen mitgebracht. Sie ist sehr sicher und gezielt an die Aufgabe herangegangen. Die gewaltigen Anstrengungen haben sich wirklich ausgezahlt.

Dank an Trainer KM Andreas Köhne.

Als Trainer, Fachexperte, Jurymitglied und SKV-Hauptkoordinator dieses Projektes hat Andreas Köhne wiederum herausragende Arbeit geleistet. So wurden die gesamten Trainingsabläufe sowie Vorbereitungsarbeiten exakt geplant und die Kandidatin einem sehr harten und anspruchsvollen Training unterzogen. Hier ist man oft bis an die Grenzen des Machbaren gegangen.

Folgende Personen haben die Vorbereitungsarbeiten des Weltmeisters entscheidend unterstützt und gefördert:

  • Michelinkoch Norbert Niederkofler, *****Hotel Rosa Alpina St. Kassian
  • KM Gerhard Wieser, *****Hotel Castel Dorf Tirol
  • KM Martin Troi, *****Hotel Castel, Dorf Tirol
  • Spitzengastronom und Michelinkoch Herbert Hintner, „Zur Rose“ Eppan
  • Gastronomiekritiker Richard Theiner, Algund
  • Hannes Pignater, Weltmeister 2003
  • Konditormeister Werner Heiss