„So is(s)t Euregio“
Kulinarische Brücken über die Alpen
Ein kulinarisches Bekenntnis zu Tradition, Innovation und gelebter Gemeinschaft über regionale Grenzen hinweg.

Kulinarische Vielfalt im Filmformat
"So is(s)t Euregio"

Diese Köchinnen und Köche prägten die Filmreihe:
Kulinarischen Roadtrip „So isst Euregio“:
In Trient, Südtirol und Tirol bereiten junge Starköche traditionelle Gerichte mit innovativer Note zu. Eine spannende Reise durch die Euregio mit Karin.
Detaillierte Videoübersicht
- Matteo Delvai (Trentino): "Caronzièi" – traditionelle Teigtaschen mit Kartoffel-Zwiebel-Füllung, fermentiertem Kohlwasser und Nussbutter. Hier zum Video: Folge 1 - Matteo Delvai
- Clemens Gesser (Osttirol): "Osttiroler Heimatküche Wasser und Weide" – ein alpin geprägtes Gericht mit Fokus auf Weiderind und Bachforelle. Hier zum Video: Folge 2 - Clemens Gesser
- Tina Marcelli (Südtirol): "Pressknödel auf Brennsuppe mit Krautsalat" – ein klassisches Gericht, neu interpretiert. Hier zum Video: Folge 3 - Tina Marcelli
- Stefano Goller (Trentino): "Lachsforelle im Carne-Salada-Mantel mit Trento-Doc-Suppe, Frühlingskräuterchlorophyll und Olivenpulver." Hier zum Video: Folge 4 - Stefano Goller
- Stephan Zippl (Südtirol): "Bärlauchgerste, Spargel, Bozner Sauce und Schüttelbrot" – ein saisonales Frühlingsgericht mit Lokalkolorit. Hier zum Video: Folge 5 - Stephan Zippl
- Michael Ploner (Tirol): "Chicken Piri Piri" – ein pikantes Hühnchengericht mit regionaler Note. Hier zum Video: Folge 6 - Michael Ploner
- Luca Zotti (Trentino): "Pan Brioche mit Rindenmehl, Roastbeef vom Hirsch, Waldbeeren und Wildkräutern."
- Peter Fankhauser (Tirol): "Kohlrabi, Kaffee, Wasabi, Holunder" – ein mutiger Balanceakt aus Textur und Aroma.
- Andrea Irsara (Südtirol): "Rehrücken vom Holzkohlengrill mit wilden Kräutern, Zirbe und Selleriepüree."
- Madlen Hackl (Tirol): "Tiroler Kalbl – Nose to Tail" – ein nachhaltiges Gericht mit Fokus auf das ganze Tier.
- Roland Hanny (Südtirol): "Schworzplentener Riebler mit Apfel" – ein einfaches, aber charakterstarkes Traditionsgericht.
- Giulia Segna (Trentino): "Tortèl e Gropèl" – gebratene Kartoffelscheiben mit typischem Nonstal-Wein.

Gipfeltreffen der Gastronomie
Die Gala zeigte eindrucksvoll, was passiert, wenn Können, Leidenschaft und Herkunft aufeinandertreffen. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Arno Kompatscher, wurde gekocht, erzählt und vor allem genossen. Kompatscher erinnerte humorvoll an eigene Küchenabenteuer und hob hervor:
„Essen ist ein Erlebnis, das Gemeinschaft schafft.“
Auch Tirols ehemaliger Landeshauptmann Günther Platter sowie Landesrat Simone Marchiori aus dem Trentino unterstrichen die Rolle der Kulinarik als Brückenbauerin zwischen den Kulturen. Mit Witz und Charme schilderten auch sie ihre ersten, nicht immer erfolgreichen Kochversuche.


Die Köche im Mittelpunkt
Im Fokus standen jedoch die Köchinnen und Köche selbst. Die Präsidenten Patrick Jageregger, Philipp Stohner und Stefano Goller – stellvertretend für Südtirol, Tirol und Trentino – betonten die Bedeutung regionaler Produkte, fundierter Ausbildung und der Rolle als Inspiration für Nachwuchstalente. „Kochen ist cool“, so ihr einstimmiger Tenor. “ Essen verbindet – über Generationen, Kulturen und Grenzen hinweg” so SKV-Präsident Jageregger.
Lob, Leidenschaft und Lehrlinge
Lob gab es auch vom HGV: Präsident Manfred Pinzger hob hervor, dass durch gemeinsame Initiativen Synergien geschaffen werden. Kommunikationschef Nikolaus Stoll lobte den Südtiroler Köcheverband für seine öffentlichkeitswirksame Arbeit und betonte den positiven Einfluss auf das Berufsbild.
Ein besonderes Highlight war der Einsatz einiger Schülerinnen des Berufsbildungszentrums Emma Hellenstainer in Brixen. Sie präsentierten die Gerichte der Köchinnen und Köche mit beeindruckender Professionalität, Herzlichkeit und Stil.

Ein unvergesslicher Abend
Die Gala war mehr als ein kulinarisches Ereignis: Sie war ein Fest für die Sinne, ein Zeichen für regionale Identität und ein Appell an die nächste Generation von Köchinnen und Köchen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die mit Hingabe, Ideenreichtum und Teamgeist dieses Projekt möglich gemacht haben.